Skript – Multipage to Layers

Dieses Skript habe ich vor langer Zeit einmal geschrieben, um einem User im Photoshop Cafe die Möglichkeit zu bieten, dass er eine mehrseitige PDF-Datei in Photoshop als Ebenen einlesen kann.

Etwas empfindlich reagiert das Skript, wenn die Seiten unterschiedlich groß oder die PDF von der Dateigröße zu groß ist. Dann kommt eine Fehlermeldung. Die Nutzung des Skriptes erfolgt auf eigene Gefahr. Es läuft seit mehreren Jahren mit unterschiedlichsten Photoshop-Versionen (Start war mit Photoshop CS5 – es funktioniert auch noch mit der aktuellen CC Version).

Funktionsweise:

Nach dem Download der ZIP-Datei muss diese entpackt werden. Die enthaltene JAVA-Skript-Datei dann in einen Ordner legen und sich den Ort merken. Nach dem Öffnen von Photoshop dann über Datei - Skripten - Durchsuchen die Datei öffnen. Nun muss man die gewünschte PDF-Datei auswählen und das Skript legt los. Je nach Anzahl der Seiten dauert es ein wenig, auch wenn man nichts sieht es passiert etwas :)

Sind alle Seiten eingelesen erscheint ein Dialogfeld mit Done, den man bestätigen muss und schon hat man alle Seiten der PDF als Ebenen in umgekehrter Reihenfolge in Photoshop. Jede Ebene hat im Namen die Seitenzahl. Wenn man das Ganze nur gemacht hat, um die PDF-Seiten schnell zu exportieren, der kann dann die entsprechenden Möglichkeiten von Photoshop nutzen. Wen es stört, der kann die Reihenfolge der Ebenen noch umkehren. 

Dafür die Ebenen alle markieren (erste Ebene anklicken - Shift-Taste halten und unterste Ebene anklicken). Mit markierten Ebenen in den Menupunkt Ebenen – Anordnen – umkehren wechseln und schon ist alles wie es sein soll. Das habe ich damals nicht implementieren können.

Viel Spaß damit.

Der Link zum Skript:
pdf_pages_to_layers.zip